Im Rahmen des Ausbildungsschwerpunkts Logistik.International der Wirtschaftsakademie Gmünd machten die Schüler*innen am 15. April 2021 Online-Firmenbesuche bei der LTE Austria GmbH, der Hödlmayr International AG und der Satiamo GmbH.

Laut Verein Netzwerk Logistik (VNL Österreich) war der Tag der Logistik ein voller Erfolg (Tag der Logistik 2021: Erfolgreich virtuell und voller Chancen – VNL):

Durch die aktuellen Einschränkungen war die Veranstaltung virtuell, jedoch war die Teilnahme so hoch wie nie zuvor. Knapp 2.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich nutzten am 15. April die Möglichkeit, in Online-Veranstaltungen logistische Abläufe kennen zu lernen. Der “Tag der Logistik” ist seit 2008 ein Aktionstag in der D-A-CH Region, um das Thema Logistik Schülern und Öffentlichkeit näher zur bringen. In Österreich brachte der Verein Netzwerk Logistik 95 Klassen aus 38 Schulen (BHS) mit neun Unternehmen zusammen.

Weil heuer keine Firmenbesuche möglich waren, engagierten sich neun Unternehmen aus Industrie, Handel und der Logistikwirtschaft per Internet, Schüler*innen spannende Einblicke in die tägliche Logistik zu liefern. Für die Unternehmen bot sich eine Chance, jungen Menschen spannende Berufsfelder näher zu bringen.

“Spätestens seit der Corona-Pandemie ist öffentlich bewusst, wie sehr Unternehmen und Kunden auf das Funktionieren von Lieferketten und damit auf eine funktionierende Logistik angewiesen sind”so VNL-Obmann Franz Staberhofer.

Die Angebote reichten von virtuellen Rundgängen mit Erklärungen, Präsentationen über Berufsmöglichkeiten, der Darstellung von Ausbildungspfaden bis hin zur Anbahnung von Praktikumsplätzen. Die Schüler kamen hauptsächlich aus BHS (Berufsbildende Höhere Schulen).

“Dieser Aktionstag hat sicher dazu beitragen, dass die jungen Menschen ein positives Bild von der Logistik bekommen – als hochkarätige und zukunftsträchtige Ausbildungsmöglichkeit, als attraktives Berufsfeld und als sinnstiftende Aufgabe”, resümiert VNL-Obmann Franz Staberhofer.

Die teilnehmenden Unternehmen waren:

Coca-Cola HBC Österreich Weltmarkführer Erfrischungsgetränke
Hödlmayr International AG Globale Fahrzeuglogistik
Kellner & Kunz AG International führender Großhändler für Werkzeuge
Lenze Austria GmbH Innovative Antriebs- und Automatisierungstechnik weltweit
LTE Austria GmbH Internationale Bahnlogistik & Transport
REXEL Austria GmbH Weltweit agierender Großhändler für Elektroprodukte
Satiamo GmbH Plattform für digitales Transportmanagement
SKF Österreich AG Weltmarktführer Wälzlagererzeugung
SSI Schäfer GmbH Globaler Anbieter digitalisierter Intralogistiklösungen