Die Übungsfirma COMPUTER EXPERTS GmbH des ALW nahm im Schuljahr 2019/20 erfolgreich an zwei Zertifizierungen teil.

Im Rahmen der Zertifizierung „hum unternehmen“ wurde ein siebzigseitiges Konzept erstellt, worin 16 MUSS-Kriterien und zusätzlich zwei KANN-Kriterien vorgegeben waren. Die MUSS-Kriterien umfassten die Darstellung des Geschäftsmodells von COMPUTER EXPERTS inkl. SMART-Formulierung von mindestens zwei Jahreszielen und Stellenbeschreibungen. Es musste auch ein reales Projekt veranstaltet und ausführlich dokumentiert werden. Dabei entschied sich COMPUTER EXPERTS für ein OPEN HOUSE, wozu die Schüler*innen des 2. ALW im Februar eingeladen wurden. Neben einer Umfeldanalyse und einer Beschreibung von Personas waren auch betriebliche Kernprozesse abzubilden. Die COMPUTER EXPERTS stellte dabei einen typischen Einkaufs- und Verkaufsprozess vor. In einem Finanzplan wurden die geplanten Ausgaben den Einnahmen gegenübergestellt und Handlungsmaßnahmen abgeleitet.

Ein hoher Stellenwert der Zertifizierungskriterien nahm das Qualitätsmanagement ein. COMPUTER EXPERTS erfüllte von den sieben Anforderungen sechs – es wurden auch die KANN-Kriterien in diesem Bereich absolviert. Zusätzlich wurden zwei weitere KANN-Kriterien im Bereich Veranstaltung/ reales Projekt ausgearbeitet.

Bereits im Jänner erhielt COMPUTER EXPERTS das Zertifikat Upgrade 2020.

Nähere Informationen zu den Aktivitäten von COMPUTER EXPERTS erfahren Sie unter https://computer-experts-gmbh.jimdosite.com/

Hinweis: Die Fotos für die Zertifizierung wurden bereits vor den geltenen COVID-19-Bestimmungen gemacht!