Frau Theresa PIRUCHTA von PATISSERESI kam am 8. November 2022 ins Schulzentrum Gmünd, um den Schülerinnen und Schülern der 2. und 3. Klassen der  Fachschule für wirtschaftliche Berufe und der 3. Klasse des Aufbaulehrgangs Wirtschaft das Arbeiten mit Schokolade näherzubringen.

Zuerst musste die Schokolade richtig temperiert werden und dann konnte es losgehen. Es wurden auf tiefgekühlten Marmorplatten Gitter gespritzt, aus denen nach dem Trocknen Kreise ausgestochen wurden. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte dann beliebige Ornamente aus Schokolade spritzen. Schließlich wurde dann die geschmolzene Schokolade auf bedruckte Schokoladetransferfolien gestrichen. Nach dem Antrocknen stach man wieder Kreise aus, bzw. schnitt das Blatt in Ecken. Nach dem vorsichtigen Abziehen der Folien erhielt man Schokoladestücke mit tollen Mustern.

Glitzer durfte natürlich auch nicht fehlen. Bevor man die Schokolade auf eine Folie auftrug, bepinselte man sie mit lebensmittelechtem Goldpuder. Somit bekam man Schokoladestücke mit goldenem Glitzer.

Frau Piruchta zeigte den interessierten Schülerinnen und Schüler auch, wie man Schokoladerüschen anfertigt.

Am Ende gab es eine riesige Auswahl von Schokoladedekorationen, mit denen jede Schülerin und jeder Schüler ein Dessert dekorativ anrichten konnte. Natürlich wurden dann die schön garnierten Desserts genüsslich verspeist.

Es war ein sehr lehrreicher, interessanter und genussvoller Vormittag, an dem sich alle gern erinnern werden.