Die Schülerinnen und Schüler der Fachschule für wirtschaftliche Berufe, des Aufbaulehrgangs Wirtschaft, der Praxishandelsschule und der Handelsakademie sind verpflichtet, ein Pflichtpraktikum zu absolvieren.

Um die Schülerinnen und Schüler beim Finden einer geeigneten Praxisstelle zu unterstützen und auch die Eltern bzw. Angehörigen der Schülerinnen und Schüler zu informieren, fand am 7. November 2022 im Schulzentrum Gmünd ein Infoabend zum Thema Pflichtpraktikum statt.

Zuerst wurde über das Pflichtpraktikum aus der Sicht der Schule informiert. Das Pflichtpraktikum muss in Bezug zum Lehrplan stehen und ist in den Berufsfeldern der Ausbildung in facheinschlägigen Betrieben zu absolvieren. Im Pflichtpraktikum soll das in der Schule Gelernte in der beruflichen Situation angewendet werden. Auch Teamarbeit, Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Selbstbewusstsein sollen durch das Pflichtpraktikum gefördert werden.

AK-Bezirksstellenleiter Michael Preissl sprach über Rechte und Pflichten der Praktikantinnen und Praktikanten.

Andreas Weber (Avia-Station Gmünd) gab den Zuhörern praktische Tipps, was die Wirtschaft von Praktikantinnen und Praktikanten erwartet.

Anschließend konnten sich die Besucher*innen bei den anwesenden Betrieben wegen einer Pflichtpraktikumsstelle informieren. Romana Kapeller präsentierte Leyrer + Graf Baugesellschaft m.b.H, Melanie Hirschmann AGRANA Staerke GmbH und Tobias Winderl das Romantik Hotel & Restaurant STERN. Auch Herr Andreas Weber und Herr Michael Preissl standen für Informationen noch bereit.

Bei den kleinen Messeständen, die die Betriebe aufgebaut haben, wurden zahlreiche Gespräche geführt.