Das Team „Blue Marble“ konnte den NÖ-Bewerb des Business-Plan-Wettbewerbs „Next Generation Award“ für sich entscheiden

Die Entrepreneurship Education-Ausbildung am SZ:G wurde wie schon im Vorjahr mit einem Preis ausgezeichnet: Drei im Unterricht entwickelte und im Rahmen der Entrepreneurship Week im Februar vertiefte Geschäftsideen wurden beim „Next Generation“ Award eingereicht. Dieser Ideen- und Businessplan-Wettbewerb wird von der Bank Austria UniCredit in Kooperation mit der WKO, der Wirtschaftsagentur Wien, dem RIZ NÖ, der Jungen Wirtschaft NÖ und der Jungen Industrie NÖ gefördert und von e.e.si, dem Impulszentrum für Entrepreneurship Education, und ifte, der Initiative for Teaching Entrepreneurship, organisiert und durchgeführt.

Das Projekt „Blue Marble“ von Nina Ebner, Jasmin Waily, Lisa Friedrich und Julia Zeliska wurde in der Kategorie „Real Market Challenge“ unter die TOP3 gewählt und die Schülerinnen waren daher zum „Fest der Ideen“, dem Finale für Wien, Niederösterreich und das Burgenland, eingeladen. Dort zeigte sich die Jury vom Businessplan und Pitch restlos begeistert und kürte das Team zum NÖ-Sieger.

Die Überreichung der Preise erfolgte durch Karin Zoubek-Schleinzer vom RIZ-up und Werner Bossniak, dem e.e.si-Koordinator für NÖ. Die prämierten Schülerinnen bekamen zahlreiche Sachpreise, einen Scheck über €500,- und Tickets für das Global Peter Drucker Forum 2023 in der Wiener Hofburg.

Die Förderung von unternehmerischem Denken und Handeln, die Vernetzung von Wissen, Kompetenzen und Soft Skills, das Engagement für Gesellschaft und Umwelt sind dem Lehrerteam des SZ:G ein großes Anliegen. Die Tatsache, dass sich zum zweiten Mal in Folge ein Team des SZ:G über den ersten Preis in diesem Bewerb freuen konnte, ist der Beweis, dass der eingeschlagene Weg richtig ist, und Motivation, ihn engagiert weiterzugehen.