Während der praktischen Klausuren der Fachschule für wirtschaftliche Berufe und des Aufbaulehrgangs Wirtschaft, mit der Vertiefung Gastronomie und Hotellerie, stand die Kulinarik im Schulzentrum Gmünd wieder einmal im Vordergrund.

Die Kandidatinnen  der Fachschule für wirtschaftliche Berufe und des Aufbaulehrgangs Wirtschaft legten auch heuer wieder ihre praktischen Prüfungen im Bereich Küchen- und Restaurantmanagement ab, wo zahlreiche Gäste aus Schule, Politik, Wirtschaft und Medien begrüßt werden konnten.

Die Kandidatinnen erfuhren am Prüfungstag das 4-gängige Menü, welches sie zubereiten mussten. Zuerst war ein Zeitplan schriftlich zu erstellen, und dann musste das Menü fachlich richtig zubereitet werden. Besonderes Augenmerk wurde auf das dekorative Anrichten gelegt und natürlich auch auf den Geschmack.

Die Aufgabenstellung der Kandidatinnen im Bereich Restaurantmanagement bestand darin, für vier Personen Tische für ein erstklassiges Restaurantservice zu decken, und ein gehobenes Restaurantservice inklusive Gästebetreuung, Getränkeempfehlung, Getränke-, Wein- und Kaffeeservice durchzuführen.

Die Kandidatinnen servierten beispielsweise einen Frühlingssalat im Knusperschüsserl, eine Erdäpfelsuppe mit Käse-Mohnpralinen, Beiried in Burgundersauce mit Semmelrolle und Kohlsprossen-Speck-Gemüse oder Crêpes mit Beerenfülle. Zum Hauptgericht wurde der passende Wein serviert.

Die Kandidatinnen überzeugten mit ihrem Können. Nun liegt es in ihrer Hand die gelernten Fähigkeiten in der Berufswelt umzusetzen.