Die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse der Fachschule Wirtschaft sowie des Aufbaulehrganges erlebten im Rahmen des fachpraktischen Unterrichts eine sehr interessante Präsentation und Degustation von österreichischen Weinen.

Im Vorfeld bereiteten die Schülerinnen und Schüler den Speisesaal vor: Es wurden weiße Tischtücher aufgelegt, damit der Farbton der Weine beurteilt werden konnte, ebenso Wasser- und Weingläser poliert, Mise en place-Arbeiten durchgeführt, sowie Brotkörbe, Wasserkaraffen und Brotteller vorbereitet.

Herr Ortner, der Vortragende der Weinakademie Österreich, konnte sein fundiertes Fachwissen, das anschaulich durch eine PowerPoint-Präsentation unterstützt wurde, weitergeben.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen durch einen Kurzfilm über österreichischen Wein einen guten Einblick in die Arbeiten im Weingarten, außerdem wurde besonders betont, dass viele Winzerinnen und Winzer in Österreich hervorragende Arbeit leisten und dass dadurch die Weine besonders hochwertig sind.

Die Degustation erfolgte nach der Formel COS (Color, Odor, Sapor). Es wurden folgende Getränke beurteilt:

  • Traubensaft vom Winzerhof Schachinger, Gedersdorf
  • Sauvignon blanc DAC 2020 vom Weingut Schneeberger, Heimschuh
  • Grüner Veltliner DAC 2021 von der Winzerin Katharina Baumgartner, Untermarkersdorf
  • Beerenauslese 2018 von Lenz Moser, Rohrendorf bei Krems
  • Zweigelt DAC 2021 vom Weingut Scheiblhofer, Andau
  • Blaufränkisch DER GUGAFANGA DAC 2019 von Eichenwald Weine, Horitschon

Das persönliche Genusserlebnis hat einen hohen Stellenwert und ist ein wichtiger Teil der österreichischen Weinkultur.

Anhand von Informationsmaterial konnten den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen des Weinbaues in Österreich, die Weinbaugebiete und die Charakteristik der Hauptrebsorten und die Prädikatsstufen nähergebracht werden.

Weitere Themen waren die Kombination von Speisen und Wein, sowie die Bedeutung von moderatem Weingenuss und der verantwortungsvolle Umgang mit Alkohol.