Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse Fachschule für wirtschaftliche Berufe und des 2. Aufbaulehrgangs Wirtschaft erhielten im Rahmen des KRM-Unterrichts eine Online-Allergenschulung.

Im theoretischen Teil bekamen die Schüler*innen Informationen, welche Auslöser es überhaupt für Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten gibt. Anschließend wurden die einzelnen Allergene vorgestellt. Überrascht waren die Schüler*innen, welche Allergene in so manchen Speisen versteckt sind. Besonderes Augenmerk wurde auf die Anwendung des Wissens über Allergene in Gastronomiebetrieben gelegt.

Gestärkt durch das theoretische Wissen entwarfen die Schüler*innen Spiele zum Thema Allergene und suchten die in Speisen enthaltenen Allergene. Eine weitere Arbeitsaufgabe lautete, Gästen mit bestimmten Allergien bzw. Lebensmittelunverträglichkeiten passende Speisen anzubieten. Alle arbeiteten mit Eifer und Interesse mit. Für die Teilnahme an der Online-Allergenschulung und Erfüllung der Arbeitsaufträge konnten allen 25 Schüler*innen Zertifikate überreicht werden. Da nun wieder alle Schüler*innen in der Schule sein dürfen, fand diese Überreichung im Präsenzunterricht statt.

Durch diese Schulung wurden die Schüler*innen gut auf das bevorstehende Pflichtpraktikum vorbereitet, welches viele in Gastronomiebetrieben absolvieren werden.