An acht Prüfungstagen legten die Schüler*innen der Abschlussklassen der Fachschule und des Aufbaulehrgangs Wirtschaft ihre praktischen Klausuren in Küchen- und Restaurantmanagement ab.

Im Küchenmanagement wurde nach einer schriftlichen Planungsphase ein dreigängiges Menü zubereitet. So konnten die schulinternen Gäste zum Beispiel eine Karotten-Paprikaschaumsuppe, ein Zanderfilet in der Räucherlachskruste mit cremiger Polenta und Mandel-Brokkoliröschen, sowie einen Mohn-Apfelkuchen mit Baiser genießen.

Die Prüfung im Restaurantmanagement startete ebenfalls mit einer schriftlichen Arbeitsplanung. Anschließend wurden festliche Tische für vier Personen gedeckt. Bei den diesjährigen Prüfungen musste aufgrund von Covid-19 auf den Tischschmuck verzichtet werden. Durch bunte Tischwäsche, Blumen unter den Glasplatten und kunstvoll gefaltete Servietten stellten die Schüler*innen trotzdem ihre Kreativität unter Beweis. Zur Mittagszeit konnten dann die schulinternen Gäste mit alkoholfreien Aperitifs begrüßt werden. Nach dem Service des Kuverts wurde das dreigängige Menü serviert. Zur Hauptspeise servierten die Prüfungskandidat*innen den passenden Wein. Den Abschluss bildete dann noch ein Kaffee.

Die Gäste konnten nach der langen Schließung der Gastronomie wieder einmal „Gastronomieluft“ schnuppern. Die Kandidat*innen sind stolz, dass sie die praktischen Klausuren unter Einhaltung der Hygienebestimmungen ablegen konnten.