Seit den Herbstferien hat sich im Schulzentrum Gmünd viel getan. Die Schule wurde an das schnelle Glasfasernetz angebunden. Und auch innerhalb des Schulgebäudes sorgen nun Lichtwellenleiter für ein zukunftsfittes Netzwerk. Access Points mit dem neuen WLAN-Standard 802.11ax garantieren zuverlässiges WLAN in allen Klassenzimmern. Die IT-Räume erhielten neue 5.0 Soundsysteme; zusätzlich wurden in jedem Klassenzimmer auch die Beamer, Lautsprecher und Drucker auf den neuesten Stand gebracht. So funktionieren die Beamer nun wireless, sodass jeder Schüler von seinem Platz aus seine Aufgaben oder Präsentationen teilen kann. Auch der Ton wird zu den Lautsprechern direkt übertragen.

Wie angekündigt, steht das virtuelle Klassenzimmer der Wirtschaftsakademie vor der Fertigstellung. Modernste Medientechnik bereitet dort die Schüler*innen auf die Herausforderung der digitalen Arbeitswelt vor. Höhenverstellbare Tische, ein Konferenzsystem, ein 3D-Drucker, Kameras, Screens und sogar Virtual Reality Brillen bieten ein anregendes Lernumfeld. In der virtuellen Lernumgebung TriCat können die Schüler*innen der Wirtschaftsakademie als Avatare die Gegenstände der Schwerpunkte auch an den Standorten Zwettl, Horn oder Waidhofen/Thaya besuchen.