Die Schülerinnen der 2. Klasse der Fachschule für Wirtschaft startete am 25.5.2022 um 7.11 Uhr mit dem Zug nach Wien. Nach einer kurzen Frühstückspause bei Starbucks wurden die Schülerinnen von Herrn Engelhardt (Human Resources Manager) und Herrn Novak (Sales Manager) in der Lobby des Grand Hotels herzlich empfangen und begrüßt. Zu Beginn erfolgten Erklärungen über die Geschichte des Hotels, die einzelnen Bereiche, die Gästetypologie, das Personalmanagement und die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste.

Es konnten der festliche Ballsaal, unterschiedliche Zimmer und Suiten, die Grand Brasserie, ein Konferenzraum mit Blick auf die Ringstraße und die Kavalierbar besichtigt werden.

Von den 2 Restaurants im 7. Stock des Hotels – das Restaurant Terrace Lounge 1870 und das berühmte japanische Restaurant UNKAI – Japanese Cuisine, waren die Schülerinnen besonders beeindruckt. In jedem Bereich war das außerordentliche Ambiente und die Tradition mit luxeriösem Inventar, Blumenarrangements, der exquisiten Abstimmung von Farben, Beleuchtung und Wandtapisserie spürbar.

Außerdem konnten sich die Schülerinnen vom zusätzlichen gastronomischen Angebot für die Gäste überzeugen. Begrüßungschampagner, Sushibar und Digestifwagen – befüllt mit erlesenen Spirituosen – standen für die Gäste bereit.

Nach der beeindruckenden Hotelführung stärkten sich die Schülerinnen im veganen Restaurant Veggiezz am Opernring. Anschließend gab es einen kurzen Stadtbummel rund um den Stephansplatz.

Bei Escape Games in der Erdbergerstraße stellten die Schülerinnen ihre Teamfähigkeiten unter Beweis. Sie mussten gemeinsam innerhalb einer Stunde einige kniffelige Rätsel lösen, um aus den Räumlichkeiten des „verlassenen Waisenhauses“ zu entkommen und die pünktliche Heimreise antreten zu können.