Die Schüler*innen der Fachschule Gmünd durften am 2.3.2023 Thomas Breit von Breit Eventmanagement begrüßen. In der dreijährigen wirtschaftlichen Ausbildung, die den Lehrabschluss für Bürokaufmann/-frau und Servicekraft inkludiert, wird im Rahmen des schulautonomen Schwerpunktes Eventmanagement und Marketing die Eventszene beleuchtet. Mit dem regional bekannten Eventmanager Thomas Breit erhielten nun die Schüler*innen wertvolle Einblicke in die Praxis des Eventmanagements.

Breit berichtete von seinem abwechslungsreichen Alltag als Eventmanager. In seiner zweiundzwanzigjährigen Berufslaufbahn managte er bereits über tausend Events. Dementsprechend vielseitig sind auch Breits Praxiserfahrungen im Eventmanagement. Den Schüler*innen erzählte er über Erlebnisse, die ihm besonders gut in Erinnerung geblieben sind. Herausfordernd war die Zeit während Covid, da Events besonderen Sicherheitsvorkehrungen unterlagen und man einen Covid-Beauftragten brauchte. Die Anforderungen für zweiteres eignete er sich durch Schulungen schon früh an. Stolz ist er auf die gelungene Organisation einer Veranstaltung mit Pizzera & Jaus mit 3.000 Besucher*innen in dieser Zeit.

Für Breit ist sein Beruf eine Berufung. Rückblickend würde er beruflich wieder diesen Weg einschlagen. Sein Markenzeichen ist, dass er bei jedem von ihm organisierten Event persönlich vor Ort ist. Auf die Frage, welche Charakteristika ein Eventmanager haben solle, meinte er Freundlichkeit, Pünktlichkeit und innere Ruhe. Die Schüler*innen konnte er auch mit seiner guten Laune für das Eventmanagement begeistern.