40 Schüler*innen der 4. Handelsakademie und des 2. Aufbaulehrgangs entwickelten im Rahmen der Entrepreneurship Week im Februar ihr eigenes Start-Up.

Nach einem Unternehmensgründungs-Workshop im Kubator hatten die Schüler*innen im Februar eine Woche Zeit, ihre Geschäftsidee zu planen.

Impulse bekamen sie dabei durch Expertenvorträge von Leopold Kaufmann (WWV), Mark Bauer (NBG) und Thomas Göttinger (Dessert-Manufaktur). Diese wurden online übertragen. Außerdem erhielten sie Unterstützung von Bankenvertretern, die mit den Schüler*innen über die Businesspläne und über die Unternehmens-Finanzierung gesprochen haben.

Die Abschlusspräsentationen, die „Pitches“, fanden am Freitag vor einer sechsköpfigen Jury statt. Dabei wurden die Unternehmensideen und die Businesspläne vorgestellt. Danach stellten sich die Schüler*innen den Fragen der Jury.

Tobias Beer, Shari Dirnberger, Jonas Fessl, Sophie Semper und Däniel Zach gingen mit mit ihrem Konzept „Zurück zu Jung“ – einem Service für Personen, die Hilfe beim Umgang mit elektronischen Geräten brauchen – als Sieger hervor.