Die Schüler*innen der 1. und 2. Klasse Fachschule für wirtschaftliche Berufe und der 2. Klasse des Aufbaulehrgangs Wirtschaft besuchten am 20. April die AVIA Station in Gmünd.

Herr Andreas Weber empfing die Schüler*innen und ihre zwei Begleitlehrerinnen ganz herzlich mit einem Begrüßungsgetränk. Anschließend stellte Herr Weber den Schüler*innen mit Hilfe einer Power Point Präsentation das Unternehmen vor. Besonders ging er dabei darauf ein, dass dem Unternehmen die Nachhaltigkeit ganz wichtig ist und dass sich alle Mitarbeiter*innen im Betrieb wohlfühlen.

Anschließend lernten die Schüler*innen in Kleingruppen das Unternehmen kennen. Die Restaurantleiterin erklärte, wie das Service in der Praxis abläuft, welche Dienste die Mitarbeiter*innen haben, und dass es immer wieder Besprechungen gibt, bei denen die Mitarbeiter*innen ihre Verbesserungsvorschläge einbringen können.

In der Küche konnten die Schüler*innen von außen zusehen, wie das Mittagsmenü zubereitet wurde. Ebenfalls konnten sie einen Blick in die Lagerräume werfen. Man erklärte ihnen auch das Computerprogramm, mit dem die Mengen für die Speisen berechnet werden und die Bestellungen abgewickelt werden. Der Einkauf erfolgt zum Großteil in der Region.

Die Mitarbeiterin in der Verwaltung erklärte den Schüler*innen ihre Aufgabenbereiche. Einer davon ist die Buchhaltung. Das erinnerte die Schüler*innen gleich an ihren RWWR-Unterricht in der Schule.

Schließlich durften die Schüler*innen einen Blick in ein Zimmer des Motels werfen, wo man unkompliziert auch nur eine Nacht übernachten kann.

Auch der Waschstraße stattete man beim Rundgang einen Besuch ab und war erstaunt, wie viel Liter Wasser für eine Autowäsche gebraucht werden.

Im Shop wurde den Schüler*innen das Sortiment vorgestellt.

Mit vielen Eindrücken und Ideen für die Berufswahl ging der informative Vormittag zu Ende.