Die Übungsfirma COMPUTER EXPERTS GmbH des 3ALW nahm im Schuljahr 2020/21 erfolgreich an zwei Zertifizierungen teil.

Das Erfolgsrezept von COMPUTER EXPERTS in diesem herausfordernden Geschäftsjahr war die gelebte Teamfähigkeit, dank der trotz Distance Learning und Schichtbetrieb der Geschäftsbetrieb gewährleistet werden konnte. Ausgangsvoraussetzung stellte die Verlagerung der Üfa auf MS Teams dar.

Im Rahmen der Zertifizierung „hum unternehmen“ wurde ein fünfundsiebzigseitiges Konzept erstellt, worin 16 MUSS-Kriterien und zusätzlich zwei KANN-Kriterien vorgegeben waren. Die MUSS-Kriterien umfassten die Darstellung des Geschäftsmodells von COMPUTER EXPERTS inkl. SMART-Formulierung von mindestens zwei Jahreszielen und Stellenbeschreibungen. Situationsbedingt wurde die Sicherung des Geschäftsbetriebes als primäres Jahresziel definiert. Es musste auch ein reales Projekt veranstaltet und ausführlich dokumentiert werden. Dabei entschied sich COMPUTER EXPERTS für ein Online Open House. Die Realisierung des ersten Online Open Houses wurde zum zweiten Jahresziel erklärt. Am 25.1.2021 besuchten uns die Schüler*innen des 2ALW online.  In den Breakout Rooms konnten die Gäste die Abteilungen von COMPUTER EXPERTS näher kennenlernen. Neben einer Umfeldanalyse und einer Beschreibung von Personas waren auch betriebliche Kernprozesse abzubilden. Die COMPUTER EXPERTS stellte dabei einen typischen Einkaufs- und Verkaufsprozess vor. In einem Finanzplan wurden die geplanten Ausgaben den Einnahmen gegenübergestellt und Handlungsmaßnahmen abgeleitet.

Einen hohen Stellenwert der Zertifizierungskriterien nahm das Qualitätsmanagement ein. Es wurden auch die KANN-Kriterien in diesem Bereich absolviert. Zusätzlich wurden zwei weitere KANN-Kriterien im Bereich Veranstaltung/ reales Projekt ausgearbeitet.

Bereits Ende Jänner erhielt COMPUTER EXPERTS das Zertifikat Upgrade 2021.

Nähere Informationen zu den Aktivitäten von COMPUTER EXPERTS im Geschäftsjahr 2020/21 erfahren Sie auf unserer Website https://computer-experts-gmbh.jimdosite.com/ sowie auf www.instagram.com/computerexperts1.