Zwei Schülerinnen der 3. Klasse Fachschule für wirtschaftliche Berufe hatten die Idee, eine Spendenaktion für die Ukraine durchzuführen. Gemeinsam mit der Schülervertretung wurde mit den Planungsarbeiten begonnen. Der Grundgedanke war, dass auch andere Schulen der Stadt Gmünd am gleichen Tag eine Spendenaktion starten. Die NÖ Mittelschule 1 Gmünd war sofort dabei. Gemeinsam wurde beschlossen, dass die Spenden dem Österreichischen Jugendrotkreuz übergeben werden, das medizinische und humanitäre Hilfe für die Ukraine organisiert.

Es wurden Suppen und Fastenbrezeln gegen eine freiwillige Spende angeboten. Dankenswerterweise übernahm die Firma Eurogast Pilz & Kienast aus Gmünd die Kosten für die Lebensmittel.

Im Rahmen des Gegenstandes Küchen -und Restaurantmanagement bereitete die 2. Klasse des Aufbaulehrgangs Wirtschaft 64 Stück Fastenbrezeln zu. Die 1. Klasse Fachschule für wirtschaftliche Berufe kochte 15 Liter Knoblauchcremesuppe und 9 Liter Klare Suppe mit Nudeln und Gemüse. Die 3. Klasse Fachschule für wirtschaftliche Berufe bereitete im Betriebsorganisationsunterricht das gesamte Inventar vor und deckte die Aula wunderschön. Es dominierten die Farben blau und gelb, die an die ukrainische Flagge erinnern.

Schließlich wurden Plakate angefertigt und in die Klassen und ins Konferenzzimmer gebracht. Zahlreiche Lehrer*innen und Schüler*innen des SZ:G meldeten sich für die Aktion an. Um einen reibungslosen Ablauf dieser Spendenaktion zu gewährleisten, erstellte man einen Plan, wann welche Klasse in die Aula kommen soll, um ihre Suppe oder Fastenbrezel zu genießen.

Die 3. Klasse Fachschule für wirtschaftliche  Berufe übernahm das Service.

Es war eine wunderschöne, harmonische Veranstaltung für einen Anlass, der derzeit alle sehr betroffen macht.

Am Ende der Veranstaltung konnte einem Vertreter des ÖJRK eine Spende in der Höhe von € 916,– für die Ukraine übergeben werden.