Am Donnerstag, den 7. April 2022 veranstaltete das Schulzentrum Gmünd eine große Spendenaktion für die Ukraine. Geplant und durchgeführt wurde das Projekt im Rahmen des Ethikunterrichts des 1ALW mit Prof. Katharina Deinhofer, um ein Zeichen für Solidarität und Frieden zu setzen. Finanziell unterstützt wurden sie dabei auch von der Raiffeisenbank Oberes Waldviertel.

Für €2 konnten blaue und gelbe Luftballons erworben werden und es gab ein leckeres Buffet mit einer Auswahl an ukrainischen Speisen, Aufstrichbroten und Mehlspeisen.

Alle 400 Schüler*innen und Lehrer*innen des Schulzentrums Gmünd versammelten sich am Sportplatz und stellten sich als großes Peace-Zeichen auf. Vor dem gemeinsamen Luftballonstart am Sportplatz erläuterte Adriana Huber vom 1ALW in einer Ansprache den Schüler*innen und Lehrer*innen die Hintergründe des Projektes: „Da ich selbst ukrainische Wurzeln besitze macht es mich umso stolzer heute hier stehen zu dürfen, um mit euch allen etwas Gutes für das Kriegsland Ukraine zu leisten. Unserer Klasse war es von Anfang an ein großes Anliegen, von den gesammelten Spenden, lebensnotwendige Medikamente und Hygieneartikel zu besorgen, die es dort vor Ort leider nicht mehr leicht zu kaufen gibt.“ Insgesamt konnten so fast €2000 der Organisation „Apotheker ohne Grenzen“ gespendet werden.