Alljährlich wird für die Schüler*innen der Spezialisierung „Internationale Wirtschaft“ ein Praxistag organisiert. Dieses Jahr stand dieser IW-Tag unter dem Thema „Entrepreneurship“.

Erfreulicherweise konnte dafür die Gutschermühle in Traismauer gewonnen werden. Die Gutschermühle produziert neben Müsli und Snack Bites jährlich ca. 150 Mio. Müsliriegel für diverse Marken, unter anderem den Crossbar NEOH, dessen Schöpfer Manuel Zeller Absolvent unserer Schule ist. Dank der Unterstützung des  Start-up-Investors Heinrich Prokop (damals noch Geschäftsführer der Gutschermühle) schaffte es Zeller, mit NEOH erfolgreich in den Schokoriegelmarkt einzusteigen. NEOH reagiert mit seiner einzigartigen Rezeptur, die bis auf ein Gramm auf Zucker verzichtet, auf das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der Konsument*innen.

Bei unserem Besuch am 27. Jänner 2020 berichteten Manuel Zeller, Heinrich Prokop sowie der Geschäftsführer der Gutschermühle, Stefan Grössinger, über die Erfolgsstory von NEOH. Prokop – bekannt aus der Sendung „2 Minuten, 2 Millionen“ – berichtete auch über seine Erfahrungen als Business Angel. Dabei war es ihm sehr wichtig, die Schüler*innen zum Schritt in die Selbstständigkeit zu motivieren.

Unter Einhaltung der Hygienevorschriften besichtigten die Schüler*innen abschließend die Produktion.

Somit konnten unsere Schüler*innen  aus erster Hand den Weg von der Geschäftsidee von NEOH über die  Gewinnung von Prokop als Business Angel bis zur Herstellung des Riegels in der Praxis nachvollziehen.

Der IW-Tag fand mit einer englischsprachigen Führung im Kremser Weingut „Sandgrube 13“ seinen Ausklang.