Am 26. Februar 2021 fand am Schulzentrum Gmünd erstmals eine Online-Bildungsinformationsmesse statt.

An diesem Vormittag präsentierten sechs Institutionen den Schüler*innen der Maturaklassen, sowie der 4ABK und dem 2ALW ihr Bildungsangebot. Gestartet wurde um 8:00 Uhr mit einem Vortrag der ÖH Wien. Diese gab einen allgemeinen Überblick darüber, welche Unterschiede zwischen Universitätsstudien und FH-Studien bestehen, und wie man am besten den Studieneinstieg meistert. Außerdem klärten die beiden Vortragenden über mögliche Unterstützungsleistungen auf.

Danach stellten sich im Stundentakt die fünf größten Universitäten bzw. Fachhochschulen in der näheren Umgebung zu Gmünd vor. Neben der WU Wien waren der FH Campus Krems, die FH St. Pölten, der FH Campus Wien und die JKU Linz vertreten. Bei sehr spannenden Vorträgen zu unterschiedlichsten Studienrichtungen konnten sich die Schüler*innen ausführlich über das weiterführende Bildungsangebot informieren. Das Feedback der Schüler*innen zu dieser Veranstaltung war durchwegs positiv und die Bildungsberater*innen freuten sich über die zahlreiche Teilnahme an der ersten Online-Bildungsmesse am Schulzentrum Gmünd.