Wir, die Schülerinnen und Schüler der IVABK der Französischgruppe, verbrachten Ende September 2019 eine Woche in Antibes, um unsere Sprachkenntnisse anzuwenden und zu verbessern.

Am 23. September begann um 5:30 Uhr unsere spannende Sprachreise. In Nizza angekommen, erwarteten uns bereits unsere Gastfamilien. Am Nachmittag erkundeten wir gemeinsam mit unserer Französischlehrerin Mag. Melitta Ramharter und Frau Mag. Sabine Ableidinger Antibes.

Am Dienstag starteten wir mit dem Unterricht in der Sprachschule. Nach anfänglichen Verständigungsproblemen hatten wir sehr viel Spaß in den Unterrichtsstunden und konnten sehr viel mitnehmen.

Wir besuchten neben Antibes auch Nizza, Monaco, St.-Paul-de-Vence, Grasse, Èze und Cannes. Am eindrucksvollsten war der botanische Garten und der Ausblick in Èze. Aber auch Monaco und Monte Carlo haben uns sehr gut gefallen.  Weiters besuchten wir die Parfumfabrik Fragonard in Grasse und das Cap-d’Antibes.

In unserer Freizeit trafen wir uns am Strand, gingen auf den provenzalischen Markt, schlenderten durch die engen Gassen und genossen typische französische Spezialitäten.

Aufgrund der kleinen Straßen kam es auf dem Weg nach Gourdon fast zu einem kleinen Missgeschick mit unserem Bus, aber sonst verlief die Woche reibungslos.

Am Sonntag, dem 29. September ging es dann wieder zurück nach Hause.

Durch die Woche konnten wir nicht nur unsere Französischkenntnisse verbessern, sondern auch die französische Kultur besser kennenlernen und ausschließlich Positives mitnehmen.

Merci et à bientôt

Vos élèves de 4 ABK