Die Schüler*innen der 1. Klasse Fachschule für wirtschaftliche Berufe planten im Unterrichtsgegenstand Eventmanagement und Marketing eine kleine Adventfeier, die den Namen LICHTERFEST bekam.

Die Klasse wurde in Teams eingeteilt, wo intensiv gearbeitet wurde. Zwei Schüler*innen übernahmen die Rolle der Projektleiter*in. Sie koordinierten die Abteilungen, entwarfen eine Einladung, mit der die  Klassenvorständin eingeladen wurde, und machten auch die Abrechnung des Events.

Die Abteilung Getränke kreierte den „Pink Christmas Drink“ und servierte ihn als Begrüßungsgetränk. Die Abteilung Speisen bereitete Tannenbaumaufstrichbrote zu, die sehr nett aussahen und allen gut schmeckten. Natürlich durften bei dieser Feier die Weihnachtskekse nicht fehlen, die im Unterrichtsgegenstand Küchen- und Restaurantmanagement zubereitet wurden. Leckere Vanillekipferl, Ischler Törtchen, Mohnkekse, Nutellasterne, Punschherzen und Husarenkrapferl verspeiste man bei der Feier und trank alkoholfreien Punsch dazu. Selbstverständlich wurden die Tische weihnachtlich gedeckt und der Raum mit vielen Lichterketten und Laternen geschmückt. Dafür war die Abteilung Service zuständig. Diese Gruppe konnte bei ihren Planungen und  bei der Durchführung ihre Kenntnisse aus dem Restaurantmanagementunterricht anwenden. Was wäre eine Feier ohne Rahmenprogramm? Die dafür zuständigen Schülerinnen  suchten Weihnachtsgeschichten, studierten im Unterrichtsgegenstand Musik, Bildnerische Erziehung und Kreativer Ausdruck Weihnachtslieder ein und führten Spiele durch. Ein TikTok-Tanz und Gruppenselfies durften bei der Feier nicht fehlen.

Das LICHTERFREST war das erste Event, welches die 1. Klasse Fachschule für wirtschaftliche Berufe plante und durchführte und stimmte alle auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.