Die Schüler*innen der Industrial Business HAK Gmünd besuchten von 22. bis 24.06.2022 die Bundeshauptstadt Wien.

Am ersten Tag stand ein Besuch der Wirtschaftsuniversität Wien (Bereich Wirtschaftsinformatik) am Programm. Der Campus der WU beeindruckte die Schüler*innen sehr. Auch die Besichtigung des Donaukraftwerks Freudenau war sehr informativ. Beim Abendessen wurde zum Abschluss noch das Rollercoaster-Restaurant besucht, das Gastronomie 4.0 anbietet. Roboter bereiten das Essen zu und computergesteuerte Wagen servierten das Essen und Trinken.

Am Donnerstag wurde das Konzept der „Seestadt Wien“ vorgestellt und in einem beeindruckenden Rundgang die Vorzüge dieses neu gestalteten Stadtbereichs kennengelernt. In der Pilotfabrik der TU Wien konnten anschließende die Entwicklungen im industriellen Bereich (Schlagwort Industrie 4.0) konkret besichtigt werden. Bei der Themenführung „Die wirtschaftlichen Hintergründe des Wiener Praters“ wurde der Wiener Prater „Backstage“ vorgestellt und interessante Details präsentiert.

Den Abschluss der interessanten Bildungsreise machte das Technische Museum Wien. Im Workshop 3D-Druck im techLab konnten die Schüler*innen einen ersten Eindruck dieser neuen Technologie gewinnen und bei der Führung durch die Sonderausstellung „Künstliche Intelligenz“ interessante Erkenntnisse über zukünftige Entwicklungen kennenlernen.

Es war eine sehr informative und erkenntnisreiche Reise nach Wien und alle Beteiligten freuen sich schon auf die nächsten Industrial Business Days 2023!