Am 14. Mai 2020 nahmen die 4AK und 4BK an der Hauptversammlung der Frequentis AG teil. Aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation wurde diese Veranstaltung erstmals online übertragen. Die Kosten dieser virtuellen Veranstaltung werden auf etwa EUR 80.000,– geschätzt und sie fand exakt am ersten Börsen-Geburtstag der Frequentis AG statt.

Frequentis bietet Lösungen für sicherheitskritische Informations- und Kommunikationssysteme im Bereich der Luftfahrt, Verteidigung, öffentlichen Sicherheit, Schifffahrtsindustrie und Verkehrswesen. Mit knapp 2000 Beschäftigten und etwa 300 Mio Euro Umsatz gehört die Unternehmensgruppe heute zu Österreichs größten sog. Hidden Champions.

Bei der Hauptversammlung wurde neben vielen interessanten Daten und Fakten auch das sehr erfolgreiche vergangene Geschäftsjahr präsentiert. Schwerpunkt war natürlich auch die aktuelle Situation des Unternehmens im Rahmen der Coronakrise. Auch Anfragen, Abstimmungen und Beschlüsse konnten LIVE im Internet mitverfolgt werden. Die Schüler*innen bekamen so im Livestream einen Eindruck, wie eine Hauptversammlung einer Aktiengesellschaft abläuft.