Die Schülerinnen der 3. Fachschule und die Schülerinnen und Schüler der Vertiefung Gastronomie und Hotellerie des 3. Aufbaulehrganges machten gemeinsam eine Exkursion nach Krems zur Konditorei Hagmann und zum Steigenberger Hotel & Spa.

Konditormeister Thomas Hagmann präsentierte und erklärte die unterschiedlichen Eigenschaften von Schokoladesorten – Vollmilch-, Milchschokolade, weiße Schokolade sowie Bitterschokolade konnten von den Schülerinnen und Schülern verkosten werden. Er erklärte den Produktionsprozess von der Kakaobohne bis zur fertigen „handgeschöpften“ Schokolade. Er demonstrierte, wie man Schokolade optimal temperiert und welche Schritte für die Herstellung von Pralinen wichtig sind. Im gemütlichen Kaffeehausambiente konnten die Schülerinnen und Schüler Kaffeespezialitäten sowie eine hausgemachte Schokoladenschnitte, gefüllt mit Pariser-Creme, genießen. Ein besonderes Highlight war die Verkostung der Wachauer Riesling- und Marillenschokolade, sowie der selbst hergestellten Karamell-Pralinen.

Nach einer kurzen Fahrt in die Weinberge, wurden die Schülerinnen und Schüler von Herrn Daniel Hunger-Milkowitsch, dem Hotelmanager des Steigenberger Hotels & Spa, empfangen. Ein Rundgang führte durch Doppelzimmer, Suiten, den Fitnessbereich und das Restaurant. Die Schülerinnen und Schüler waren von den Tagungsräumen, die mit modernster Technik ausgestattet sind, dem 3000 m2 großen Spa- und Wellnessbereich sowie den exklusiv ausgestatteten Zimmern und Suiten, mit Blick in die Weinberge, sehr beeindruckt. Der Außenpool, das Sauna-Haus und eine Sky-Bar konnten ebenso besichtigt werden. Herr Hunger-Milkowitsch erklärte die Positionierung des Hotels, informierte über Housekeeping, Wäsche-, Personalmanagement und Energieverbrauch.