Am 14. Juni besuchte die 4BK des Schulzentrums Gmünd, begleitet von Mag. Elisabeth Eigenschink, die Gmünder Zentrale der WWV-Group SteuerberatungsGmbH. Die Schüler*innen wurden von den Geschäftsführern Mag. Harald Buchhöcker und MMag. Leopold Kaufmann begrüßt. MMag. Kaufmann gab, wie schon bei einem Fachvortrag in der Schule im Mai, einen Überblick über das vielfältige Angebot des Unternehmens. Nicht nur Steuerberatung, sondern auch umfassende Unternehmensberatung und Begleitung durch verschiedenste wichtige Phasen im Laufe eines Unternehmens zählen zu den Stärken.

Herr Eglau, ein Mitarbeiter aus dem Bereich Bilanzierung, erläuterte die Unterschiede zwischen unternehmens- und steuerrechtlicher Gewinnermittlung – immer mit dem Augenmerk darauf, wie Unternehmen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten Steuer sparen können. Frau Kerstin Grömer gab Einblicke in die Personalverrechnung und erklärte die Vor- und Nachteile eines Firmenwagens zur privaten Nutzung. Die Schüler*innen erkannten, dass Rechnungswesen nicht nur das Buchen im Soll und Haben ist, sondern viel mehr. Eine Karriere in diesem Bereich stellt sich interessant und abwechslungsreich dar, v. a. handelt es sich um eine krisensichere Branche mit den besten Jobaussichten.