Die 1AS durfte im Rahmen von dem Fach „Persönlichkeitsbildung und sozialer Kompetenz“ einen Tag in Wien verbringen.

Mit dicken Jacken und warmen Schuhen bekleidet, machten sich die Schüler*innen frühmorgens gemeinsam mit Mag. Jakob Gabler und Mag Jutta Steiner per Bahn auf den Weg in die wunderschön vorweihnachtlich geschmückte Stadt.

Am Programm stand die Ausstellung „Dialog im Dunkeln“, die einzige Ausstellung, bei der es nichts zu sehen gibt. In Kleingruppen wurden die Schüler*innen von blinden oder sehbehinderten Guides durch völlig abgedunkelte Räume begleitet. In diesen sind Alltagssituationen nachgestellt, die durch die Lichtlosigkeit zum reizvollen Abenteuer werden. Für die Schüler*innen war dieser Besuch auch eine besondere Erfahrung: Was fühlt man eigentlich, wenn man für eine Stunde nichts sehen kann?

Nach einer Besichtigung des Stephansdoms und einem Spaziergang entlang der Ringstraße wurde der Tag mit einem Besuch am Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz abgerundet und die Vorfreude auf Weihnachten angeregt.

Danach ging es gut gelaunt mit der Bahn wieder nach Hause. Ein gelungener Tag, der den Schüler*innen der 1AS noch lange in Erinnerung bleiben wird.