Der Großteil der Schüler*innen der Fachschule für wirtschaftliche Berufe absolvierte zwischen der 2. und 3. Klasse das Pflichtpraktikum in Gastronomiebetrieben. Die Schüler*innen waren sowohl in der Küche, im Restaurant als auch an der Rezeption tätig. Einige sammelten ihre Erfahrungen in Büros.

Das Pflichtpraktikum ist ein wesentlicher Bestandteil der Schulausbildung. Die Schüler*innen können das Gelernte aus der Schule in der Praxis umsetzen. Umgekehrt profitieren die Schüler*innen aber auch in der Schule von den im Praktikum erlernten Tätigkeiten.

Neben den fachlichen Qualifikationen lernten die Schüler*innen auch Verantwortung zu übernehmen und übten sich im Zeitmanagement. Durch die Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen wurde die Teamarbeit und Kommunikation gefördert. Die Schüler*innen blicken positiv auf ihre Praxiserfahrung zurück.