Dritte „Entrepreneurship Week“ an der Wirtschaftsakademie/HAK Gmünd: Geschäftsideen machen Schule!

Zum bereits dritten Mal fand in der ersten Woche nach den Semesterferien die Entrepreneurship Week am Schulzentrum Gmünd statt, in deren Rahmen die Schüler*innen der 4ABK erste Schritte in die Gründerszene wagten.

Den Auftakt bildete am 7. Jänner ein Ideenfindungstag mit Katharina Bahr vom Kubator Startup-Centre. Mithilfe des Business Model Canvas erarbeiteten die Schüler*innen die Grundzüge ihrer Geschäftsidee, die dann vier Wochen „sickern“ durfte, bevor es während der Entrepreneurship Week selbst galt, einen Business-, Marketing- und Finanzplan zu erstellen und einen Pitch zu erarbeiten. 38 Schüler*innen entwickelten in elf Gruppen ihr Start-Up und holten sich wertvolles Feedback zu ihren Finanzplänen in Workshops mit Vertretern der regionalen Banken.

Wertvolle Inputs und Praxistipps gab es vom WWV-Unternehmensberater Leopold Kaufmann, vom Internex-Gründer Markus Böhm und von Bernhard Schwarz, einem Absolventen der HAK Gmünd, der in Singapur mit seinem Start-Up Sunshine Nation eine äußerst erfolgreiche Eventmanagement-Agentur gegründet hat und via Video-Konferenz zugeschaltet war. Ian Marshall von English in Action stand den Schüler*innen als Sprach-Coach zur Verfügung, da die Entrepreneurship Week bilingual abgehalten wurde und die Schüler*innen in ihren abschließenden Präsentationen zwischen Deutsch und Englisch switchen mussten.

Ein Business Dinner im Wintergarten des Sole-Felsen-Bad-Hotels bot den Schüler*innen die Möglichkeit, mit Vertretern der Patenfirmen des Schulzentrums Kontakte zu knüpfen, Small talk zu üben und sich so bereits auf das spätere Berufsleben vorzubereiten.

Am Freitag galt es schließlich in Anlehnung an die TV-Serie „Zwei Minuten, zwei Millionen“ die Jury im Festsaal der Wirtschaftskammer Gmünd mit pointierten Pitches zu überzeugen. Am besten gelang das Kathrin Leutner, Selin und Victoria Mörzinger und Tamara Palme mit ihrer „Lunchopolis“ getauften Geschäftsidee, aus frischen regionalen, aber in Supermärkten übrig gebliebenen Lebensmitteln warme Mittagsmenüs für Kindergärten und Schulen zuzubereiten. Die Idee eines bügelnden Kleiderhakens, „Knittfree“, wurde von der Jury – Julia Gaugusch-Prinz (Waldviertler Kinos), Dietmar Stütz (RBOW), Michael Datler (Waldviertler Sparkasse), Andreas Krenn (WKO), Andreas Hahn (Eaton) und Ian Marshall (EiA) – auf Platz zwei gereiht, und „Printback“, ein Miracle Printer, der bereits bedrucktes Papier löscht und wieder bedruckt, erreichte schließlich Platz drei.

„Im Rahmen der Entrepreneurship Week können die Schüler*innen das zuvor in vielen verschiedenen Unterrichtsgegenständen erworbene Wissen vernetzen, anwenden und kreativ umsetzen. Sie können ihre Zeitmanagement- und Teamfähigkeit unter Beweis stellen und zeigen, dass sie mühelos zwischen Deutsch und Englisch switchen können“, zeigen sich die Organisatoren Birgit Stark und Stefan Wielander beeindruckt von den gebotenen Leistungen ihrer Schüler*innen.

Der große Erfolg der dritten Entrepreneurship Week und das überwältigende positive Feedback sowohl der Schüler*innen als auch der Partner aus der Wirtschaft sind Bestätigung und Motivation, 2021 die vierte Entrepreneurship Week an der Handelsakademie Gmünd zu organisieren.