Neugründung mit eigener Geschäftsidee oder mit einem bewährten Franchisekonzept? Dieser spannenden Frage gingen kurz vor Ostern die Schüler*innen der vierten Klassen Wirtschaftsakademie nach. Das wohl bekannteste Beispiel für Franchising, McDonalds, gibt es nicht in Gmünd. Seit kurzem dafür aber ein anderes Franchise-Unternehmen: Mrs. Sporty. Die beiden Gründerinnen, Romana Schlosser und Sonja Rieder, nahmen sich viel Zeit für die zahlreichen Fragen der Schüler*innen und plauderten aus dem Nähkästchen.

So erfuhren wir, warum sie sich für das Franchisesystem entschieden haben, worauf sie bei der Standortsuche besonders achteten, wie sie ihr Unternehmen finanzierten und wie lange es von der Planung bis zur tatsächlichen Eröffnung dauerte. Wir erfuhren auch, dass die Mrs. Sporty-Zentrale in Berlin kurz vor der Eröffnung im Herbst 2021 (wegen Corona) davon abgeraten hatte, aufzusperren, die beiden Gründerinnen es aber trotzdem wagten und nicht bereut haben. Nach einem Rundgang durch das Fitnessstudio und einer kurzen Einführung in die Trainingsphilosophie von Mrs. Sporty ging es (natürlich zu Fuß) wieder zurück in die Schule. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Romana und Sonja für den spannenden Vormittag! (und dass auch unsere Burschen – ausnahmsweise – das Fitnessstudio betreten durften 😊)