Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse Handelsschule besuchten mit ihrer Klassenvorständin den 3. Aufbaulehrgang mit dem Schwerpunkt Gastronomie und Hotellerie.

Zu Beginn wurde den Schülerinnen und Schülern der Aufbaulehrgang vorgestellt. Sie erfuhren die Lehrinhalte der Unterrichtsgegenstände. Gleichzeitig konnten sie sich die Räumlichkeiten anschauen, wo diese facheinschlägigen Unterrichtsgegenstände der Vertiefung unterrichtet werden. Ebenfalls gab es Informationen, welche facheinschlägigen Berufsberechtigungen es nach der Diplom- und Reifeprüfung im Aufbaulehrgang Wirtschaft gibt. Es sind dies Köchin bzw. Koch und Restaurantfachfrau bzw. Restaurantfachmann.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse Handelsschule hörten interessiert zu. Denn bald müssen sie sich entscheiden, wie nach Ablegung der Abschlussprüfung ihre berufliche Laufbahn aussehen wird. Einstieg in den Beruf oder doch vielleicht doch 3 + 3 in der bereits bekannten Schule?

Nachdem den Gästen der Aufbaulehrgang Wirtschaft schmackhaft gemacht wurde, durften sie sich von den Köstlichkeiten, die der 3ALW zubereitet hat, überzeugen. Auf einem schön gedeckten Buffet waren für die Gäste pikantes und süßes Fingerfood vorbereitet. Zu den Schinkenröllchenbrötchen, Käsecanapés, Kürbiskernaufstrichbrötchen  und Liptauerbrötchen servierten die Schüler des 3ALW einen alkoholfreien Aperitif. Süßes durfte natürlich auch nicht fehlen. Eine Topfencreme mit einem Erdbeerspiegel und Schaumrollen kamen besonders gut an. Während sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse Handelsschule bei schön gedeckten Stehtischen die kulinarischen Köstlichkeiten gut schmecken ließen, entwickelten sich nette Gespräche.

Es war ein wunderschönes klassenübergreifendes Fest in der Schule, wo sich die Klassen verschiedener Schultypen näher kennenlernen konnten.